BMW 325i E30
Eigentlich hätte es ja ein 325eta werden sollen für Axel, ganz getreu der neuen BMW Philosophie "Efficient Dynamics". Letzlich landete man da bei etwas mehr "Dynamics" und weniger "Efficency": 170PS versetzen über die richtige Achse1150kg Leergewicht in Bewegung in diesem 325i. Am 15.12.1986 wurde der royalblaue Viertürer auf eine Bank in Berlin zugelassen. Um die Transitautobahn nach Westeutschland ohne Zwischenstop befahren zu können, hatte man den Zusatztank bestellt, der das Tankvolumen von spärlichen 55l auf 80l erhöhte, auch eine Art der Effizienzsteigerung. Weiterhin hatte man ihm einen Feuerlöscher, Servolenkung, Stahlschiebedach, Kopfstützen hinten und Mittelarmlehne hinten spendiert. ABS und Nebelscheinwerfer brachte die Topmotorisierung bereits von Haus aus mit. Eine durchaus vernunftorientierte Ausstattung, aber etwas anderes hätte man einer Bank auch nicht zugetraut. 148000km legte das Auto in den Händen von 5 Vorbesitzern zurück und schlummerte zuletzt zwei Jahre in einer Berliner Tiefgarage.

Für Axel war ein E30 BMW bereits zu Kindheitszeiten, als der Wagen aktuell war, ein Fahrzeug mit Traumwagenpotential, fast jeder von uns hat diesbezüglich mehr oder minder traumatische Erlebnisse. Der Kontakt zu anderen Patienten und die Tätigkeit für das Unternehmen mit dem weiß-blauen Propellerlogo führten dann zu einem akuten "Habenwollen"-Syndrom, daß nur durch den Erwerb eines geeigneten Autos gelindert werden konnte. Zu Risiken und Nebenwirkungen hören Sie bitte nicht auf Ihre Nachbarn sondern fragen Sie den Youngtimerweltler Ihres Vertrauens!

Die zweite Generation der 3er-Serie besticht besonders in der 1. Serie - Fans sprechen vom Vorfacelift-Modell - durch eine klassische Form, unter der sich eine immer noch zeitgemäße Technik verbirgt. Die meisten Fahrzeuge verfügen über einen geregelten Katalysator und sind auf die Euro-II Norm aufrüstbar, ABS ist ebenso häufig an Bord. Der Fahrer sollte sich jedoch bewußt sein, welches Feuerwerk er entzündet, wenn der rechte Fuß gen Bodenblech wandert, die Motorleistung wird hier nicht elektronisch gezügelt. Das bedeutet natürlich nicht, daß man an der Ampel dem ESP-geregelten, DPF-gefilterten, DSG-geschalteten TDI-Traktor hoffnungslos ausgeliefert ist...

Wir haben zu dem Auto unter royalblau325i.twoday.net ein Blog eingerichtet, wo Ihr alle Ereignisse immer aktuell nachlesen könnt.

...