Aus Freude am Sparen: BMW 518
Der BMW 518 war die Reaktion von BMW auf die Ölkrise. Die meisten Leute verbinden dieses Auto mit seidigen Sechszylindern und dynamischen Fahrleistungen. Da diese jedoch auch ebenso trinkfreudig sind, kreierte BMW unter Verwendung des 1,8l Vierzylinders in Normalbenzinausführung den 518 als Spritsparmodell. Äüßerlich völlig identisch, konnte man nun auch bei BMW den Erfordernissen der Kunden in der Zeit der autofreien Sonntage gerecht werden. Zeitlebens blieb der 518 eine Randerscheinung der ersten 5er Serie, doch der zumeist reiferen Kundschaft ist es zu verdanken, daß dieses Modell erstaunlich häufig überlebt hat, hingegen die potenten Sechszylinder, die in der Publikumsgunst höher rangieren, aufgebraucht und verheizt wurden. Dieses Exemplar wurde im Februar 1974 erstzugelassen und befindet sich seit knapp 20 Jahren in zweiter Hand und stand bis zum Jahr 2000 im Alltagseinsatz. Ein bestechendes 70er Jahre Feature ist das Radio mit seperatem Kassettenteil in der Mittelkonsole.

...