BMW 318i E30 Cabriolet
Eigentlich ist Nils ja total den Autos mit dem Stern verfallen, aber jetzt hat er sich ausgerechnet ein Konkurrenzprodukt der Marke aus München angelacht. Es handelt sich um ein 1992er Cabriolet aus vierter Hand mit 192000 km, an dem allerdings schon einiges revidiert wurde, so z.B. Verdeck, Lack, Getriebe und die Ledersitze. Austattungsmäßig hat das Auto einiges zu bieten: elektr. Verdeck, E-Fenster, Sitzheizung und Ledersportsitze.Der letzte Besitzer, ein Arzt, hatte den Wagen 10 Jahre lang und ließ ihm alle nötige Pflege angedeihen, damit er immer noch sehr gut da steht. Mittlerweile kann man sich als Deutscher ja wieder im E30-Cabrio zeigen, vorbei sind die Zeiten, als Knoblauchzehen am Spiegel hingen und orientalische Discomusik aus den Boxen schallte, diese Klientel hat mittlerweile den E36 entdeckt. Gepflegte und originale 3er sind mittlerweile schon gesuchte Klassiker, dennoch sind es immer noch zeitgemäße und alltagstaugliche Automobile. Oberstes Gebot ist es deshalb, die Originalsubstanz zu erhalten, für die kommende Sommersaison sollte er eine Hohlraumkonservierung erhalten sowie einige kleinere kosmetische Retuschen.

Aus einigen kleinen Arbeiten wuchs dann natürlich eine größere Aktion, da sich Nils wieder seinem Perfektionsdrang geschlagen geben mußte. Die Lederausstattung wurde komplett mit speziellen Pflegemitteln behandelt, das Verdeck neu imprägniert und der komplette Innenraum gründlich gereinigt. Auf der technischen Seite wurden Motoröl, Hinterachsöl,Bremsflüssigkeit und Kühlmittel gewechselt, der Zahnriemen erneuert und neue Pleuellagerschalen montiert, die teilweise bereits bis zur Kupferschicht durchgeschliffen waren. Eine kleine Rostblase am Radlauf entwickelte sich dann noch zur Baustelle, die wir hier behandeln.

Als Zugabe wurden noch 6,5x14 BBS Felgen vom Editionsmodell montiert.So gerüstet kann der Sommer kommen

...